Saatsteine aus Keramik

Jedes Jahr passiert es mir wieder! Ich säe mein Saatgut aus und kann mich zwei Wochen später nicht mehr daran erinnern wo ich was gesät habe. In den letzten Jahren habe ich mir die Stellen manchmal in mein Gartenjournal notiert – aber eben auch nur manchmal. Daher habe ich mir für dieses Jahr Saatsteine getöpfert, damit nichts mehr schief geht. Saatgut rein – Stein dazu – fertig! Anzufertigen sind sie super einfach. Du rollst eine Kugel, drückst sie platt und ritzt mit einem Holzstäbchen Pflanzenname und ein schönes Muster ein. Nach dem Schrühbrand wird der Stein mit Manganoxid bestrichen und wieder abgewaschen. Das Mangan setzt sich in den Rillen ab und bildet nach dem Brand die Worte. Alle anderen Motive kannst du mit einer Glasur darüber glasieren…. Falls dir bei dem Vorgang irgendetwas unklar ist, dann schreib mir bitte eine Nachricht 🙂