Garten

Mein Kraftort, mein Psychologe, mein Yoga, mein kleines Ökosystem und so viel mehr…

Bokashi

Bokashi

Kompost herstellen im Winter Geeignet ist diese Form des Kompostierens besonders für kleine Haushalte, Stadtwohnungen oder für die Winterkompostierung. Im Prinzip brauchst du nur einen Bokashi - Eimer, etwas Ferment oder Mikroorganismen in flüssiger Form. Eigentlich...

Worm up – tube

Worm up – tube

Wurmrohr - oder hä? So ging es mir, als ich zum ersten Mal von einem "Worm up - tube" hörte. Ich liebe Regenwürmer! Normalerweise habe ich meine Regenwürmer in einer Regenwurmkiste im Keller stehen, aber das Prinzip des "Worm up - tube" hat mich begeistert. Ein...

Gartenplan

Gartenplan

Als erstes schreibe ich mir eine Liste der Gemüsesorten und Kräuter die ich in diesem Jahr anbauen möchte. Da ich schon mehrere Jahre einen Gartenplan erstelle, schreibe ich die genaue Bezeichnung der bewährten Gemüsesorten gleich daneben. Danach teile ich diese...

Märchenturm im Garten

Märchenturm im Garten

Außergewöhnliche Pflanzgefäße für den Garten Dieser märchenhafte Turm ist ausschließlich aus kleinen Tonsteinen aufgebaut. Ich habe einen dünnen Pappring auf die Ofenplatte gelegt und danach einen Tonring darauf gearbeitet. Auf den Ring habe ich die einzelnen Steine...

Umgraben? Oder lieber nicht?

Umgraben? Oder lieber nicht?

Auf den Boden kommt es an! Wie wir den Boden verbessern und wie bewusstes Graben auch innerlich ein paar wichtige Fragen beantworten kann ...   Graben - oder nicht. Eine Frage die in meiner Familie jedes Jahr wieder neu diskutiert wird. Mama hat einen feuchten,...