Kompost herstellen im Winter

Geeignet ist diese Form des Kompostierens besonders für kleine Haushalte, Stadtwohnungen oder für die Winterkompostierung. Im Prinzip brauchst du nur einen Bokashi – Eimer, etwas Ferment oder Mikroorganismen in flüssiger Form. Eigentlich wird dein klein geschnipselter Küchenabfall ohne Sauerstoff fermentiert. Ein bisschen so wie bei der Zubereitung von Sauerkraut. Du schichtest im Bokashi –  Eimer ein paar Zentimeter Küchenabfall, drückst ihn etwas fest und deckst ihn mit etwas eingestreutem Ferment ab. So lange, bis der Eimer voll ist. Dann beginnt die Reifezeit (etwa 4 – 6) Wochen bei Zimmertemperatur. Dabei entsteht ein Sickersaft, den du alle paar Tage über den Zapfhahn entnimmst. Der Saft ist sehr sauer und eignet sich stark verdünnt (1:10/ 1:20) als Blumendünger oder unverdünnt als Rohrreiniger. Hat sich ein weißer Belag auf deinem Eimer gebildet ist er fertig. Nun kannst du ihn mit Erde mischen und nach paar Wochen Ruhe als Kompost an deine Pflanzen geben, in dieser Zeit vererdet der Bokashi mit Hilfe von Sauerstoff und neutralisiert sich. Zugegeben, so ein Bokashi – Eimer kostet etwas, aber er hält Jahrzehnte und vereinfacht deine Düngung enorm!

Profitipp: Wenn du anfangs deine Abfälle in den Eimer schichtest, kannst du auch immer mal eine Handvoll Gesteinsmehl oder Pflanzkohle einstreuen, dann bekommst du einen SUPERKOMPOST!