Was tun mit alten Kerzenresten? Neue gießen!

Besonders in der Adventszeit sammeln sich Kerzenreste in allen möglichen Farben an, die ganz einfach zu neuen Kerzen gegossen werden können. Als erstes bereite ich mir Klorollen oder Gläser mit einem Docht/ Juteband vor (Das Juteband rußt etwas und muss regelmäßig gekürzt werden). Dazu klebe ich die Klorolle mit einem Klebestift auf einen kleinen Karton, stecke den Docht/ Faden hindurch und spanne ihn mit einem Stäbchen (s. Foto)

Dann schmelze ich die Kerzenreste in alten Konservendosen in einem Wasserbad und gieße die Formen aus. Nach etwa einer Stunde sackt die Kerze durch die Abkühlung in der Mitte zusammen und ich gieße nochmals etwas Wachs nach. Für eine Kerze im Glas wird etwas Wachs ins Glas eingefüllt, der Docht gerade eingesteckt und das Wachs hart werden lassen. Danach kann der Rest des Wachses eingegossen werden.