Tonhäuschen im Garten

Gerade bin ich dabei meinen Garten etwas zu besiedeln und ein kleines Dorf zu töpfern. Verschiedene Häuschen in verschiedenen Formen und Größen soll es geben, einen Brunnen, vielleicht ein paar Wege …. Nun ist der Anfang gemacht, die ersten Häuschen sind geschrüht und warten auf ein bisschen Glasur. Im Kindergarten haben mir fleißige Kinder ein paar Zwerglein geformt mit denen sie natürlich erst einmal selbst spielen können. Ich bin gespannt wie sich dieses kleine Projekt weiter entwickelt.

Es ist sehr einfach selbst zu machen: Schneide dir aus Zeitungspapier Hausteile aus oder nimm dir Ausstechformen für Lebkuchenhäuser zu Hilfe. Ein Ton mit mindestens 25% Schamotte wird etwa 5mm dick ausgerollt, die Schablonen aufgelegt und dann ausgeschnitten. Dann lässt du die Teile ein paar Stunden antrocknen, damit du sie aufstellen kannst und schlickerst sie zusammen. Alles versäubern und verzieren – fertig!